Sie sind hier: Aktiv werden / Projekt Sri Lanka / Infos zu Sri Lanka

r.bussian[at]drk-waf[dot]de

Hintergrundinfos zu Sri Lanka

Sri Lanka - Ein Inselstaat im Indischen Ozean

Sri Lanka ist ein Inselstaat südlich von Indien im Indischen Ozean. Mit einer Fläche von 65.610 km², 450 km Ausdehnung von Nord nach Süd und 225 km von Ost nach West, ist es eine Insel mit viel Kultur und Geschichte.

Die Hauptstadt ist Sri Jeyawardenapura (nach den Gesetzen), die am südlichen Rand von Colombo liegt. Dort befindet sich das bekannte koloniale Gebäude, das bis 1982 als Parlamentsgebäude diente, mit dem Büro des Präsidenten. Nach den Tatsachen, Merkmalen und der Beschaffenheit einer Hauptstadt wird Colombo als diese betrachtet.

Etwa dreiviertel der Einwohner Sri Lankas gehören zur ethnischen Gruppe der Singhalesen und stellen somit den größten Teil der Bevölkerung dar. Von den 20,3 Millionen Einwohnern Sri Lankas zählen sich dagegen nur etwa 15% zu den Tamilen, zu denen auch ich gehöre. Die Amtssprachen sind Singhalesisch, Tamilisch und Englisch. Die am meisten vertretenen Religionen sind Buddhismus, Hinduismus, Islam und Christentum.

Kurze Geschichte Sri Lankas

Die Volksgruppe der Singhalesen hat ihren Ursprung im Norden Indiens und wanderte bereits etwa 500 Jahre vor Christus nach Sri Lanka aus. Nur etwa zwei Jahrhunderte später wurde der Buddhismus als Staatsreligion etabliert. Ebenfalls wanderten auch viele hunderte Tamilen, aus dem Reich der Cholas, aus Südindien ein und eroberten dabei Anuradhapura. Daraus entwickelten sich einige kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Tamilen und Singhalesen, welche 200 Jahre vor Christus von den Singhalesen erfolgreich beendet wurden. Seitdem herrschten immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Tamilen und Singhalesen. Die Herrschaft wurde immer im Wechsel geführt, je nachdem wie die Auseinandersetzung ausging.

1292 war Marco Polo der erste Europäer, der nach Sri Lanka gelangte. In Europa war Sri Lanka auch unter dem Namen Ceylon bekannt. Damit waren die Portugiesen die erste europäische Handelsmacht, die die günstige Lage auf der Handelsroute zwischen China und Arabien nutzen konnte. Das buddhistische Sri Lanka wurde dabei vom christlichen Glauben nachhaltig geprägt. Während der portugiesischen Herrschaft konnte fast die ganze Insel angeeignet werden. Die dortige Regierung schloss eine Allianz mit den Holländern. Immer mehr Teile des Landes mussten in Folge an die Holländer abgetreten werden.

Gegen 1796 hatten die Briten bereits weite Teile des indischen Staatsgebiets erobert und dehnten nun ihren Weg nach Sri Lanka aus. Die Briten bauten mit riesigen Plantagen mit Kaffee- und besonders mit Tee- Pflanzen, ihre Stellung im Welthandel aus. Für den Transport wurden zahlreiche Straßen gebaut und die Verwaltung erweitert. Das brachte Sri Lanka eine gute Infrastruktur, die noch heute teilweise erhalten ist. Im Februar 1948 wurde die Kolonialzeit für beendet erklärt.

Nach und nach prägte eine pro-singhalesische Politik das Bild Ceylons, welches zu Aufständen bei den Tamilen führte. 1972 kam eine neue Verfassung und Sri Lanka wurde zur Republik. Die Tamilen nutzten diese Phase der Neuerungen und traten mit heftigen Protesten gegen ihre Unterdrückung an. Daraus resultierte ein blutiger Bürgerkrieg.

Der Krieg führte zu militärischen Anschlägen beider Gruppierungen und forderte über lange Jahre über 100.000 Tote. Während dieser grausamen Zeit wurde Jaffna, eine Stadt im Norden Sri Lankas und zweitgrößte Stadt des Landes, zur Hauptstadt der Nordprovinz und die wichtigste Stadt für die in Norden lebenden Tamilen. Jaffna, mit etwa 80.000 Einwohnern auf 20 km², war auch immer wieder der Hauptort der militärischen Auseinandersetzungen.

Die meisten Tamilen leben in den nordöstlichen Küstengebieten des Landes. Viele Bürger flohen aus dieser Region und ins Ausland. Jedes Jahr wurden es mehr und mehr, die ihre Heimat verloren.  Ein Frieden war nicht in Sicht. Mehrere Bombenanschläge rissen unschuldige Bürger in den Tod. Zusätzlich verwüstete ein schwerer Tsunami im Dezember 2004 weite Teile der Süd- und Ostküste.

2009 kommt es schließlich zum militärischen Einmarsch von singhalesischen Regierungstruppen, dabei wurden Tausende Zivilisten getötet und der Krieg wurde für beendet erklärt. Zurzeit befindet sich Sri Lanka im Wiederaufbau und Aufbau der Infrastruktur.

Vgl : http://www.id-reisewelt.de/sri-lanka/allgemeine-informationen/

Der Bürgerkrieg, der von 1983-2009 tobte, war der Grund warum ich hier bin. Dieser Krieg hatte uns schon als einer der ersten Opfer aus unserer Heimat fliehen lassen. Die Minderheit der Tamilen, wozu auch ich gehöre, flohen aus ihrer Heimat, wenn sie es konnten.

Spendenkonto

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, bitten wir um eine zweckgebundene Spende auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: DRK Ortsverein Warendorf e.V.

BIC: WELADED1MST

Bankinstitut: Sparkasse Münsterland-Ost