Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst / Praktika

Praktika

Die DRK-Rettungswache in Warendorf ist eine anerkannte Lehrrettungswache.
Während der Ausbildungen im Rettungsdienst müssen verschiedene Praktika absolviert werden. Unter anderem muss ein Praktikum an einer Lehrrettungswache durchgeführt werden. Dieses Praktikum kann auch bei uns erfolgen. Für Mitglieder einer ehrenamtlichen Organisation im Kreis Warendorf und für Teilnehmer der Rettungsschule Warendorf ist dieses Praktikum kostenlos.

Voraussetzungen:

• Vollendung des 18. Lebensjahres (bei RH-/ RS-Praktikum Vollendung des 17. Lebensjahres)
  • Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulausbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses über die körperliche, geistige und persönliche Eignung für die angestrebte Tätigkeit im Rettungsdienst, das nicht älter als drei Monate sein darf
  • eine Erklärung, dass gegen den/die Teilnehmer/-in weder ein staatsanwaltliches Ermittlungsverfahren noch Strafverfahren anhängig und auch in den letzten fünf Jahren nicht durchgeführt worden Ist
  • eine Erste-Hilfe-Ausbildung (16 Std.), die nicht länger als ein Jahr zurückliegt

Für ein Praktikum an unserer Lehrrettungswache, im Rahmen einer rettungsdienstlichen Ausbildung, senden Sie bitte mindestens drei Monate vor dem gewünschten Termin eine Bewerbung an:

bewerbung[at]drk-waf[dot]de