Sie sind hier: Unser Ortsverein / Leitbild der Rettungsschule

Unsere Dienstleistungen die durch die Rettungsschule erbracht werden, sind auf größtmögliche Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ausgerichtet.

Unser Dienstleistungsprozesse:

1 Ausbildung zum Rettungshelfer

2 Ausbildung zum Rettungssanitäter

3 Ausbildung zum Notfallsanitäter

4 Ergänzungslehrgänge zum Notfallsanitäter

4.1 EP 1 80 Stunden / 220 Stunden

4.2 EP 2 480 Stunde

4.3 Prüfungsvorbereitung mit Staatsexamen zum Notfallsanitäter

5 Rettungsdienstfortbildung

6 Ausbildung von Einsatzpersonal für die Notfallrettung als Fahrerin/Fahrer von Rettungswagen einschließlich Qualifizierung zur Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter

7 Führungskräfteausbildung

Dies geschieht unter dem Aspekt und der Verpflichtung zur ständigen Verbesserung unserer Dienstleistungsprozesse.
Die Vermittlung der Qualitätspolitik an die Mitarbeiter erfolgt über das QM-Portal und in persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeitern.

Die fortdauernde Angemessenheit der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele werden im Rahmen der jährlichen Bewertung des QM-Systems durch den Geschäftsführer und die QMBs überprüft. Sollten sich wichtige Ergebnisse im Geschäftsbereich ergeben, die eine unterjährige Änderung der Qualitätspolitik und der Ziele erfordern, werden durch den Geschäftsführer, die Schulleitung und das QM-Team die Ziele und die Qualitätspolitik angepasst. Die neu vereinbarten Ziele werden den Mitarbeitern auf dem oben genannten Weg mitgeteilt.

Unsere Kunden sind die Kursteilnehmer

Wir führen unsere Dienstleistungen durch, um die Teilnehmer der Bildungsmaßnahmen bestmöglich auf das spätere Arbeitsgebiet vorzubereiten und ihnen hierdurch eine gute Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Deshalb ist das Bildungsangebot " Ausbildung von Einsatzpersonal für die Notfallrettung als Fahrerin/Fahrer von Rettungswagen einschließlich Qualifizierung zur Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter" mit hohen Praxisanteilen ausgestattet und wird nur von hochqualifizierten Dozenten und Praxisanleitern durchgeführt. Ebenfalls haben wir bei der Auswahl der Praktikaplätze darauf geachtet, dass diese von kompetenten Lehrkräften betreut werden. Dieses Bildungsangebot ist einmalig in Deutschland und bietet den Teilnehmer hierdurch ein gut Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt, da nur die Teilnehmer dieser Bildungsmaßnahme einen Ausbildungstand nach dieser erreicht haben,  der sie zu einem sofortigen Einsatz im Rettungsdienst qualifiziert. Dies entspricht auch den Erwartungen der Teilnehmer.

Diese Bildungsmaßnahme kann von der Arbeitsagentur (AZAV) gefördert werden.

Um unsere Leistungen permanent zu verbessern und die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen, ermitteln wir die Kundenanforderungen in persönlichen Gesprächen, während der Leistungserbringung. Durch Fortbildung unserer Mitarbeiter erfahren wir zusätzlich den aktuellen Stand unserer Dienstleistungen. Außerdem erfahren wir neue und wachsende Kundenanforderungen.

Als innovativer Dienstleister im Bereich der theoretischen Rettungsdienstausbildung arbeiten wir mit der neusten  technischen Ausstattung und den neusten Erkenntnissen der medizinischen Fachgesellschaften, um unsere tägliche Leistungserbringung zu steigern. Hierdurch können wir auf die veränderten Märkte und Anforderungen gezielt reagieren.

Die fachlichen Anforderungen erfüllen wir, da wir großen Wert auf hohe Sachkompetenz und ein hohes fachliches und menschliches Verantwortungsbewusstsein, insbesondere hinsichtlich der Tätigkeit für unsere Kunden legen.

Wirtschaftliches und kostendeckendes Handeln ist das Prinzip unseres Engagements in der theoretischen Ausbildung.

weitere interessierte Parteien sind:

.         Krankenhäuser mit dem Angebot von Praktikaplätzen

·         Rettungsdienstschulen aus dem Umkreis

·         Fahrschule Merschkötter

·         Bundeswehrsportschule

·         Institut der Feuerwehr Münster

·         Feuerwehren Warendorf

·         Gesundheitsamt Kreis Warendorf

·         Kreis Warendorf

.         andere Rettungsdienste

·         andere HiOrgs

·         andere DRK Ortsvereine

Mit unseren Kooperationspartnern arbeiten wir für die Zufriedenheit der Kunden Hand in Hand.

Im Interesse der Kostenträger der AZAV-Maßnahmen erbringen wir unsere Dienstleistungen wirtschaftlich und effizient.

Von unseren Mitarbeitern erwarten wir eine hohe berufliche Qualifikation, sozial kompetentes Handeln und die Bereitschaft im Team zusammen zu arbeiten. Die Fachkompetenz unseres Schulpersonals und den hohen Standard unserer Dienstleistungen fördern wir durch Fort- und Weiterbildungsprogramme.  Die Geschäftsführung sichert durch hohe Transparenz, verbindliche Regelung von Zuständigkeiten und klare Zielvorgaben, die Motivation und somit eine hohe Identifikation / Bindung der Mitarbeiter an unser Unternehmen.