Sie sind hier: Unser Ortsverein / Qualitätspolitik

Normabschnitt: 5.1.2 / 5.2.1 / 5.2.2

Neu: Kundenorientierung und Qualitätspolitik

II.1.2 und II.1.3 Qualitätspolitik und Kundenorientierung & Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Alle Dienstleistungen, die durch den DRK Ortsverein Warendorf e.V. erbracht werden, sind auf größtmögliche Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit ausgerichtet.

Unser Dienstleistungsprozesse:

·        Rettungsdienst

·        Notarztdienst

·        Intensivtransportdienst

·        Krankentransport

·        Nicht betreuungspflichtiger Krankentransport / Fahrdienst

·        Einsatzzentrale zur Disponierung von nicht betreuungspflichtigen

Krankentransporten / Personenfahrten

Dies geschieht unter dem Aspekt und der Verpflichtung zur ständigen Verbesserung unserer Dienstleistungsprozesse.
Die Vermittlung der Qualitätspolitik an die Mitarbeiter erfolgt über das QM-Portal, die QM-Wand und die Mitarbeiterversammlungen.

Die fortdauernde Angemessenheit der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele werden im Rahmen der jährlichen Bewertung des QM-Systems durch den Geschäftsführer und die QMBs überprüft. Sollten sich wichtige Ergebnisse im Geschäftsbereich ergeben, die eine unterjährige Änderung der Qualitätspolitik und der Ziele erfordern, werden durch den Geschäftsführer, die Wachabteilungsleiter und das QM-Team die Ziele und die Qualitätspolitik angepasst. Die neuvereinbarten Ziele werden den Mitarbeitern auf dem oben genannten Weg mitgeteilt.

Unsere Kunden sind die Patienten und ihre Angehörigen:

Patienten versorgen wir entsprechend dem aktuellen Wissen unseres Berufsstandes, dabei erfüllen wir individuelle Wünsche im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Angehörige betreuen wir in Krisensituationen und organisieren, sofern erforderlich, weitere Hilfe.

Um unsere Leistungen permanent zu verbessern und die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen, ermitteln wir die Kundenanforderungen in persönlichen Gesprächen, während der Leistungserbringung. Durch Fortbildung unserer Mitarbeiter erfahren wir zusätzlich den aktuellen Stand unserer Dienstleistungen. Außerdem erfahren wir neue und wachsende Kundenanforderungen.

Als innovativer Dienstleister im Bereich des Krankentransportes, der Notfallrettung und des nicht betreuungspflichtigen Patientenfahrdienstes arbeiten wir mit der neusten medizinischen und technischen Ausstattung und den neusten Erkenntnissen der medizinischen Fachgesellschaften, um unsere tägliche Leistungserbringung zu steigern. Hierdurch können wir auf die veränderten Märkte und Anforderungen gezielt reagieren.

Die fachlichen Anforderungen erfüllen wir, da wir großen Wert auf hohe Sachkompetenz und ein hohes fachliches und menschliches Verantwortungsbewusstsein, insbesondere hinsichtlich der Tätigkeit beim und am Patienten / Kunden.

Träger des Rettungsdienstes ist der Kreis Warendorf. Die Stadt Warendorf ist auf Grund des Bedarfsplanes als mittlere kreisangehörige Stadt Trägerin der Rettungswache Warendorf. In einer öffentlich- rechtlichen Vereinbarung zwischen Rettungsdienstträger und Trägerin der Rettungswache ist geregelt, dass die Stadt Warendorf die Gemeinde Beelen und die Stadt Sassenberg mit allen rettungsdienstlichen Leistungen, und darüber hinaus die Stadt Ennigerloh mit einem NEF zu versorgen hat. Zwischen der Stadt Warendorf und dem DRK Ortsverein Warendorf e.V. besteht eine Vereinbarung, die zum Gegenstand hat, dass alle Aufgaben der Stadt, die sich aus dem jeweils aktuellen Rettungsdienstbedarfsplan ergeben, vom DRK wahrzunehmen sind.

Zwischen dem DRK und den Kostenträgern bestehen Verträge, die unter Berücksichtigung des Wirtschaftlichkeitsgebots eine Abrechnung von Entgelten je Einsatzfall ermöglichen.

Wirtschaftliches und kostendeckendes Handeln ist das wichtigste Prinzip unseres Engagements im Rettungsdienst.

weitere Interessierte Parteien sind:

.         Krankenhäuser mit denen wir bei Interhospitaltransporten zusammenarbeiten

·         Polizei

·         Ordnungsamt

·         niedergelassene Ärzte

·         Josephs Hospital Warendorf

·         Feuerwehren

·         Altenheime

·         Kreis Warendorf

·         andere HiOrgs

·         andere DRK Ortsvereine

·         Bundeswehr

.         Notfallsanitäterschulen

Mit unseren Kooperationspartnern arbeiten wir zum Wohle des Patienten Hand in Hand.

Krankenhäuser sind Schnittstellen zwischen der präklinischen und klinischen Versorgung unserer Patienten. Wir stellen sicher, dass die Patientenübergabe fachgerecht erfolgt und die von uns erhobenen Informationen an die behandelnden Ärzte und das Klinikpersonal weitergegeben werden. Dies wird durch stetige Zusammenarbeit mit den Kliniken / Krankenhäusern sichergestellt.

Die Kostenträger verwalten die Beiträge ihrer Versicherten, in ihrem Interesse erbringen wir unsere rettungsdienstlichen Leistungen wirtschaftlich und effizient.

Von unseren Mitarbeitern erwarten wir eine hohe berufliche Qualifikation, sozial kompetentes Handeln und die Bereitschaft im Team zusammen zuarbeiten. Die Fachkompetenz unseres Rettungsdienstpersonals und den hohen notfallmedizinischen Standard unserer Dienstleistungen fördern wir durch Fort- und Weiterbildungsprogramme. Die Entlohnung der Mitarbeiter richtet sich nach den tarifvertraglichen Regelungen sowie der Funktion, der Leistung und der Erfahrungen im Tätigkeitsbereich. Die Geschäftsführung sichert durch hohe Transparenz, verbindliche Regelung von Zuständigkeiten und klare Zielvorgaben, die Motivation und somit eine hohe Identifikation / Bindung der Mitarbeiter an unser Unternehmen.

Geltungsbereich

Der Geltungsbereich des QM-Systems erstreckt sich auf den Rettungsdienst mit seinen Aufgabenbereichen und den nichtbereuungspflichtigen Patiententransport.

Mitgeltende Unterlagen:

Rettungsdienstbedarfsplan

II.1.5 Organigramm

Mitgeltende Aufzeichnungen:

Managementbewertung
Dokumentierte Kundenbefragungen (Anfragen, Beschwerden, Verträge und Ergebnisse von Kundenbefragungen)

Datum: 11.08.2016 Ersteller: CG   Version: 1.0  Freigabe: JP