ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Der offene Rotkreuzabend

Neue Veranstaltungsreihe - der offene Rotkreuzabend

Ab dem 10.04.2024 findet im DRK-Haus regelmäßig der offene Rotkreuzabend statt. Das ist eine neue Veranstaltungsreihe, die das DRK einmal monatlich anbietet, um seine Arbeit und seine Angebote vorzustellen und mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen. Der offene Rotkreuzabend steht jedes Mal unter einem bestimmten Thema, das einen Bezug zum Roten Kreuz hat, aber auch allgemein interessant und aktuell ist.

Offener Rotkreuzabend am 15.05.2024 - "Ein FreiRaum für Warendorf"

Der nächste „Offene Rotkreuzabend“ (ORKA) steht vor der Tür. Dieser findet am Mittwoch den 15.05.2024 im DRK-Haus an der Südstr. 10 ab 19:00 Uhr statt. Nachdem uns André Lanwehr beim letzten Mal auf eine spannende Reise mitgenommen hat, wollen wir uns dieses Mal, aus aktuellem Anlass, einem anderen Thema zuwenden:

Ein FreiRaum für Warendorf. Ein Inklusives Netzwerk zur Begegnung und Vernetzung aller Bürger stellt sich vor!

Mit dem „FreiRaum“ bekommt das Projekt „Inklusion vor Ort“ eine zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle für alle engagierten Akteure, Gruppen und Organisationen.

Das Herz des „FreiRaum“ ist ein 100 qm großer, multifunktionaler Veranstaltungsraum, der für Begegnungen und Veranstaltungen zur Verfügung steht. Der „FreiRaum“ wird allen in Warendorf tätigen Vereine und Gruppen für inklusive kulturelle, intergenerationelle, kommunikative, sportliche und musikalische Begegnungen zur Verfügung stehen, sofern sie einen inklusiven Charakter haben. Die Angebote im „FreiRaum“ werden über das Netzwerkbüro Inklusion geplant und koordiniert.

Wir als DRK-Ortsverein Warendorf e.V. sind mit dem „Café International“ Teil des „FreiRaum“. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen haben wir eine neue Heimat für dieses wichtige Projekt gefunden. Es schafft Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte und Migrationshintergrund. Ein Ort zum Austausch. Immer mittwochs von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr stehen die Türen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen.

Vor Ort finden sich an diesem Abend Ansprechpersonen des Projektes „FreiRaum“ und Akteure des „Café International“, um über ihre Arbeit zu berichten sowie Erlebnisse und Eindrücke zu teilen. Für Fragen und Anmerkungen rund um das Thema „Begegnungen“  wird es Zeit und Raum geben.

Der offene Rotkreuzabend ist eine tolle Gelegenheit, um mehr über das Rote Kreuz, seine vielfältigen Angebote und Aktivitäten, und die Menschen, die es leben, zu erfahren. Außerdem können sich die Teilnehmer:innen mit anderen Rotkreuzler:innen, aber auch mit interessierten Bürger:innen aus der Region austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Wir freuen uns über jede und jeden, der Interesse hat, mehr über das Rote Kreuz, und die Menschen, die es leben, zu erfahren. Du darfst also gerne jemanden (Freunde, Bekannte, Familie) mitbringen, wenn das Thema spannend für Dein Umfeld ist!

Die Teilnahme ist kostenlos und für das leibliche Wohl ist in Form von kleinen Snacks ist gesorgt.

Wir freuen uns auf einen informativen, unterhaltsamen und geselligen Abend!