Blutspende_886171b956.jpg

3. Blutspendeehrung 2022

Auszeichnung für Alltagshelden

DRK Blutspendeehrung

Warendorf – Sie sind Alltagshelden und retten mit ihrem Engagement Leben – immer und immer wieder: 25 aktive Blutspenderinnen und Blutspender durfte Frau Cornelia Lindstedt, stellvertr. Bürgermeisterin aus Warendorf für das Jahr 2022 am Freitag, den 10.03.2023 im DRK-Haus an der Südstraße auszeichnen. Geehrt wurde für 25, 50, 75, 100, 125 und 150 Blutspenden. Die Geehrten bringen es gemeinsam auf sage und schreibe 1.800 Blutspenden. Gratulation!

Allein in Nordrhein-Westfalen werden täglich mehr als 2.500 Blutkonserven benötigt. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden kann, sind Krankenhäuser das ganze Jahr über auf freiwillige und unentgeltliche Spenden angewiesen.

„Für ihre Bereitschaft zu helfen und mit ihrer Blutspende Leben zu retten, danken wir allen Blutspendern im Namen der Stadt Warendorf und des Deutschen Roten Kreuzes“, würdigten Dr. Friedhelm Vogel, Präsident DRK Ortsverein Warendorf e.V. und Cornelia Lindstedt die Ehrenamtlichen.

Herr Peter Goerdeler, Vorstandsvorsitzender des Josephs-Hospitals-Warendorf, schloss sich dem Dank an und berichtete, dass trotz Tiefstand der Vorräte an Blutkonserven in Deutschland, die Sicherheit der Patientinnen und Patienten im Krankenhaus Warendorf stets gewährleistet sei. Durch die Entwicklung des „Patient Blood Management“ im Josephs-Hospital-Warendorf soll der Blutarmut entgegengewirkt und die Patientensicherheit erhöht werden. Dabei wird mit dem kostbaren Gut „Blut“ sorgsam umgegangen. Ziel ist es, Blutverluste beispielsweise durch minimalinvasive Operationstechniken zu minimieren. Aufgrund der zurückgegangen Blutspenden sind Krankenhäuser umso mehr auf freiwillige Blutspender angewiesen. Höchste Anerkennung gilt somit denen, die regelmäßig Blut spenden.

Als Dank, bekam jede Jubiläumsspenderin und jeder Jubiläumsspender eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht. Zum krönenden Abschluss erfolgte ein gemeinsames Abendessen.