1676130425046.jpg

Gemeinsames Kochen und Essen mit Senioren

Gerichte mit Geschichte

„Generation-Glue: Gerichte mit Geschichte“ wurde von den beiden Studentinnen Aliena Glatzel und Leonie Rodemann im Rahmen ihrer Facharbeit an der Fachhochschule Münster entwickelt. Die Kernidee ist das generationsübergreifende gemeinsame Vorbereiten eines 3-Gänge-Menüs, das im Anschluss bei einem gemütlichen Miteinander verzehrt wird.

10 Studierende sowie 10 Seniorinnen und Senioren, aufgeteilt in 2 gemischte Gruppen, die zusammen die Speisen (Vor-, Haupt- und Nachspeise) zubereiten, können sich dabei kennenlernen und Erfahrungen austauschen.

Wir, als Deutsches Rotes Kreuz, haben dieses tolle Projekt tatkräftig unterstützt und mit weiterentwickelt, um so ein regelmäßiges Kochtreffen für Jung und Alt in Zukunft stattfinden zu lassen. Im Bereich der Sozialen Arbeit hatten wir die Möglichkeit, gezielt Seniorinnen und Senioren einzuladen, da wir durch unsere Öffentlichkeitsarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen und Generationsstufen im Austausch sind. Als „Kochtreff“ konnten wir unsere Küche sowie den Speisesaal im DRK-Haus an der Südstr. 10 zur Verfügung stellen.

Die Vorbereitungen für das gemeinsame Kochen wurden von Aliena und Leonie übernommen. Die beiden Studentinnen haben sich das Menü sorgfältig überlegt und mit einem Startbudget der Fachhochschule Münster die Einkäufe der Speisen übernommen.

Das Team der Sozialen Arbeit hat sich um die Vorbereitung der Flyer sowie das Versenden der Einladungen und die Organisation der Anmeldungen gekümmert. Auch konnten wir einen Fahrdienst für den Tag der Veranstaltung anbieten, für die Teilnehmenden, die nicht mehr so mobil sind.

Um 11:30 Uhr startete der Tag des gemeinsamen Kochens mit der Vorstellung aller Anwesenden, des Ablaufs und der Bekanntgabe des Menüs.

Als Vorspeise wurde ein vitaminreicher gemischter Salat mit einem leckeren Honig-Senf-Dressing zubereitet. Die Hauptspeise bestand aus zwei unterschiedlichen Gerichten. Zum einen gab es einen herzhaften Kartoffel-Brokkoli-Auflauf und zum anderen einen glutenfreien Nudel-Gemüse-Auflauf. Das Dessert, ein Beeren-Quark mit Zucker-Topping, rundete das Menü ab.

Die einzelnen Gruppen hatten bei der Zubereitung jede Menge Spaß, es wurde geschnibbelt, gerührt und gelacht. Jung und Alt unterhielten sich angeregt und konnten interessante Erfahrungen austauschen. Während die leckeren Aufläufe im Ofen brutzelten, wurde der Tisch gedeckt und hübsch dekoriert. Das Menü kam bei allen Beteiligten sehr gut an und wurde hoch gelobt. Einig waren sich Jung und Alt, dass dieses Erlebnis unbedingt Wiederholung finden muss. 

Gerichte mit Geschichte! Eine tolle Idee, finden wir!