header_kurse.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Rettungsschule

Unsere Rettungsschule

c.doepker@drk-waf.de

Lernen für das Berufsleben - Weiterbilden für Notfalleinsätze

Die staatlich anerkannte Rettungsschule des DRK-Ortsvereins Warendorf e.V. bildet seit 2009 Rettungsdienstpersonal aus und bietet eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an.

Jedes Jahr finden vier Rettungssanitäterlehrgänge und ein Rettungsassistentenlehrgang statt. Zu dem umfangreichen Fortbildungsprogramm gehören unter anderem international anerkannte zertifizierte Kurssysteme.

Ausstattung

Die Rettungsschule ist mit dem modernsten medizinischen Equipment ausgestattet, so dass ein Lernen auf hohem Niveau möglich ist. Die Schule verfügt über Medizintechnik  wie z.B. den "Corpuls 3", den "Medumat Transport", "Braun Perfusor Space" und weiterer hochwertiger Ausrüstung.

Für realistische Simulationstrainings verfügt die Rettungsschule über einen RTW-Nachbau in ihren Räumlichkeiten, so dass in den Simulationstrainings die Fallbeispiele fast wie real wirken und ebenso real bearbeitet werden können.

Bildungsurlaub

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deren Beschäftigungsverhältnis schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen ist, haben einen Anspruch auf Bildungsfreistellung von fünf Arbeitstagen im Kalenderjahr. Die Freistellung von der Arbeit kann zum Zwecke der beruflichen und politischen Weiterbildung in vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannten Einrichtungen der Weiterbildung erfolgen.

Die Rettungsschule des DRK-Ortsverein Warendorf e.V. ist gem. § 10 ff. des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG) i.d.F. vom 08.12.2009 als Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung, von der Bezirksregierung Münster, anerkannt.

Bitte verwenden Sie folgenden Link zu unserem Kursmanagementsystem:

Ein paar Bilder: